Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Streuobstwiese Rade: Umwandlung einer Ackerfläche zu Extensiv-Grünland mit Obstbäumen und Hegebüschen

LEADER-Projekt Fertigstellung: Juni 2015

Der Landschaftsraum um den Ort Rade ist geprägt durch eine intensive landwirtschaftliche Nutzung. Er bietet nur geringe Deckung für heimisches Wild und wenig naturnahe Biotope wie Gräben, Hecken und Baumreihen.

Im Rahmen des Projektes wurden 4,17 ha in ein naturnahes, extensiv genutztes Grünland umgewandelt. Auf der bisherigen Ackerfläche wurden ca. 70 Obstbäume angepflanzt. An den Randbereichen wurden Hecken und Hegebüsche angelegt, um dem Wild Einstand und den Vögeln und Kleintieren Nist- und Lebensraum zu bieten.

Außerdem ist die Biotopfläche zu einem „interaktiven Bauerngarten“ erweitert worden. Es wurden früher typische Tiere eines Bauernhofes angeschafft, die in Freilandhaltung leben und die Biotopfläche pflegen sollen. Über interaktive Informationselemente und Schautafeln erhalten die Besucher Informationen über das Projekt, die einzelnen Biotopbestandteile und verschiedene Wild- und Haustiere.

„Dieses Projekt kann dazu dienen, das „Grüne Band“ lokal auszuweiten. Es ist ein Biotop für heimische Wildtiere geschaffen worden. Außerdem dient das Projekt insbesondere Schulklassen und anderen Natur-Interessierten zur Umweltbildung.“