Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Ise-Fluss-Aquarium und Neugestaltung der Einführungs- und Willkommensbereiche im Eingangsfoyer des OTTER-ZENTRUMs

LEADER-Projekt Fertigstellung: Juli 2019

Das OTTER-ZENTRUM stellt die wichtigste touristische Attraktion im Isenhagener Land dar, dient vielen Bürgern als Ausflugsziel und ist ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor. Um die Attraktivität weiter auszubauen, ist geplant, die Einrichtung räumlich zu erweitern und die bestehenden Einrichtungen auf Basis eines Masterplanes weiterzuentwickeln.

Als erster Umsetzungsschritt wurde ein Fluss-Aquarium im Eingangsfoyer gegenüber der Eintrittskasse errichtet, in dem heimische Fische in einem künstlichen Flussanschnitt gezeigt werden.

Das Aquarium wird mit Wasserpflanzen und Uferbewuchs der Ise nachempfunden, die Wand dahinter wurde zu einem Diorama der Landschaft im Bereich Wahrenholz umgestaltet und über einen Monitor wird ein Film mit einem Fischotter gezeigt. So werden durch das Ise-Fluss-Aquarium schon im Eingangsbereich den Gästen heimische Tiere in ihren Lebensräumen präsentiert.

„Das Ise-Fluss-Aquarium wird als Bestandteil des Naturerlebniszentrums
und des Regionalen Umweltbildungszentrums in die Bildungsarbeit des
OTTER-ZENTRUMs einfließen und das Naturschutzbewusstsein in der
Bevölkerung verbessern.“