Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Erstellung eines Modell- und Vorzeigeprojektes „Holzheizung Schulzentrum“ in Hankensbüttel

Inhalt des Modell- und Vorzeigeprojektes „Holzheizung Schulzentrum Hankensbüttel“ bildete die Errichtung einer Holzheizung mit innovativer Technik im Schulzentrum Hankensbüttel; hierdurch setzte die Samtgemeinde Hankensbüttel ein deutliches Zeichen in Richtung erneuerbare Energien. Da in der Region bis zum Projektzeitpunkt noch keine vergleichbare Hackschnitzelheizung installiert worden war, konnte die Heizanlage als Demonstrationsanlage dienen.

Das Projekt basiert auf den Zielsetzungen, die Bevölkerung mit preisgünstiger und nachhaltiger Energie zu versorgen, die regionale Wirtschaft zu stärken und die Infrastruktur einer nachhaltigen Holznutzung zu fördern. Durch die Verwendung vorwiegend regionaler forstwirtschaftlicher Produkte in Form von Holzhackschnitzeln leistet das Projekt darüber hinaus einen Beitrag zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region. Zugleich werden endliche fossile Ressourcen geschont, und die Umweltbelastung verringert.

Das Projekt war auch mit der Intention verbunden, unterstützt durch die Besichtigungsmöglichkeit der Anlage und mit Hilfe eines pädagogischen Konzeptes, eine neue Energiekultur (in den Köpfen) zu fördern. Daher wird die Heizanlage mit ihrer Technik und deren entsprechender Nachhaltigkeitsansatz in den Unterricht der Schule mit eingebunden. Mittels einer Lehrerhandreichung, großer Informationstafeln und einer entsprechenden baulichen Gestaltung soll die Funktionsweise der Anlage, aber auch der Stoffkreislauf, nachvollziehbar werden. Weitere Zielgruppen sind sowohl Kindergärten und andere Schulen als auch Privatpersonen, Firmen oder sonstige Institutionen.