Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Medienwerkstatt Isenhagener Land

Das durch Mittel der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ geförderte Projekt „Medienwerkstatt Isenhagener Land“ besteht aus drei eigenständigen Teilprojekten:

  • „Errichtung einer Medienwerkstatt als Dienstleistungsagentur für die Nachhaltigkeitsregion Isenhagener Land“
  • „Qualifizierung von Jugendlichen im Bereich Film und Video in der Medienwerkstatt Isenhagener Land“
  • „Medienwerkstatt Isenhagener Land – Ausbau und Verstetigung der Qualifizierung Jugendlicher im Bereich Film und Video“

Initiatoren des Projektes „Errichtung einer Medienwerkstatt als Dienstleistungsagentur für die Nachhaltigkeitsregion Isenhagener Land“ sind engagierte Akteure einer Filmwerkstatt, die seit Jahren in Hankensbüttel arbeitete und vom ehrenamtlichen Engagement von Bürgern getragen wurde. Die bereits existierende Filmwerkstatt ist im Rahmen dieses Teilprojektes zu einer Medienwerkstatt erweitert worden, die sich als Dienstleistungsagentur im Bereich neuer Medien für das Isenhagener Land versteht und gleichzeitig der Ausbildung und Qualifizierung Jugendlicher dient. Vereinen und Verbänden in der Region hat sich über diese Institution die Möglichkeit erschlossen, Dienstleistungen im Bereich der filmischen Dokumentation in Anspruch zu nehmen. Im Fokus der Arbeit steht sowohl die Erstellung von Filmbeiträgen über den Prozess der Regionalentwicklung als auch die Produktion von Dokumentationen ländlicher Vereine und von Unternehmen in der Region. Die Filme werden mit Jugendlichen erstellt, die über ein zusätzliches Qualifizierungsprojekt (s. u.) im Umgang mit den Medien geschult werden. Die erstellten Filme und Videos können zur Dokumentation, zu Werbezwecken, zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und zur Unterstützung von Angeboten im touristischen Bereich dienen.

Die zur Errichtung der Medienwerkstatt erforderlichen Investitionen im Bereich der Ausstattung mit technischen Gegenständen sind über LEADER+ gefördert worden.

Im Projekt „Qualifizierung von Jugendlichen im Bereich Film und Video in der Medienwerkstatt Isenhagener Land“ wurden zur Ausbildung und Qualifizierung Jugendlicher verschiedene Film- und Videoprojekte realisiert. Gemäß des Grundsatzes „Training on the Job“ wurden medieninteressierte Jugendliche durch konkrete filmische Projekte ausgebildet und für die Arbeit mit neuen Medien qualifiziert. In Fremd- oder Eigenprojekten erlernten die Jugendlichen das Verfassen von Drehbüchern, das dokumentarische Filmen, die Aufnahmetechniken mit Kamera und Mikrofon, die Technik des Filmschneidens, das Vertonen von Filmen und den Einbau von Grafiken in den Film. Im Team wurde die Kooperationsfähigkeit geschult und ein strukturiertes Planen im Arbeitsprozess erlernt. Durch das Realisieren von Eigenprojekten hat das Teilprojekt nicht nur der Ausbildung und Qualifizierung, sondern zugleich den Belangen der Jugend­förderung im ländlichen Raum gedient, da den Jugendlichen auch sinnvolle Freizeitangebote im Bereich der neuen Medien offeriert werden konnten.

Im Rahmen des Teilprojektes wurden die für das Qualifizierungs­angebot und zur Verstetigung von Aufbau, Koordination und Durchführung von Medien- und Fortbildungsarbeit erforderlichen Personalkosten sowie benötigtes Verbrauchsmaterial über LEADER+-Mittel gefördert.

Um das in der Aufbauphase erfolgreich realisierte Bildungs- und Qualifizierungsangebot fortzuführen und inhaltlich auszubauen, wurde das Projekt „Medienwerkstatt Isenhagener Land – Ausbau und Verstetigung der Qualifizierung Jugendlicher im Bereich Film und Video“ initiiert. Im Fokus stand hierbei, wie beim Vorgängerprojekt, vor allem die Qualifizierung medien­interessierter Jugendlicher. Zugleich wurde unter Beibehaltung des erreichten qualitativ hohen Niveaus die Angebotspalette der Medienwerkstatt als Dienstleistungsagentur des Isenhagener Landes ausgeweitet.