Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Neubau eines Dorfsaales in Ohrdorf zum Erhalt und zur Förderung des dörflichen Vereins- und Gemeinschaftslebens

Der Saal des Dorfgasthauses, der bisher als innerörtlicher Treffpunkt und Übungsraum für die Einwohnerschaft sowie die zahlreichen dörflichen Vereine und Organisationen zur Verfügung stand, wurde durch einen Brand zerstört. Ein Wiederaufbau ist aus verschiedenen Gründen nicht absehbar gewesen. Um die dörfliche Gemeinschaft des Ortes mit rd. 500 Einwohnern langfristig erhalten zu können, wurde daher ein neuer Dorfsaal im Bereich des Schützenplatzes (in Ortsrandlage) errichtet.

Der Dorfsaal, der bis zu 200 Personen Platz bietet, wurde neben dem Schankhaus errichtet und ist über zwei Durchgangsbereiche mit dem Schankhaus verbunden. Durch den Bau an dieser Stelle kann die vorhandene Toilettenanlage (behindertengerechte Toilette, Wickelraum) mit genutzt werden, so dass erhebliche Kosten eingespart wurden. Als weiteren Vorteil zum Bau des Saales in Anbindung an die vorhandene Substanz ist das Vorhandensein ausreichenden Parkraumes zu sehen sowie das Einsparen sonst eventuell erforderlicher Grunderwerbskosten, da die erforderliche Grundfläche unentgeltlich durch den Schützenverein Ohrdorf im Rahmen eines Erbbauvertrages zur Verfügung gestellt wurde.

Zur Realisierung des Bauvorhabens wurde der Verein „Dorfsaal Ohrdorf“ gegründet, der die Projektträgerschaft übernahm und die Beteiligung zahlreicher örtlicher Vereine und Gruppierungen initiierte. Durch das Einbringen von umfangreichen Eigenleistungen aller Beteiligten ist es erfolgreich gelungen, Kosten zu senken und den Zusammenhalt der dörflichen Gemeinschaft zu fördern und nachhaltig zu sichern. Seit Abschluss der Bauphase obliegt dem Verein die Betreibung und Unterhaltung des errichteten Dorfsaales.