Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Erweiterung der Fischzuchtanlage Teichgut um eine Absetzteichanlage zur Sicherung der traditionellen Teichwirtschaft und der von ihr geprägten örtlichen Kulturlandschaft mit FFH-Schutzstatus

Das Teichgut bei Wahrenholz ist ein traditioneller Fischwirtschaftsbetrieb mit einem überregionalen Qualitätsbegriff für Speise- und Besatzfische. Angeschlossen an die Teichwirtschaft sind ein Beherbergungs- und Gastronomiebetrieb. Die „Teichgut-Schänke“ verbindet ein ländlich-rustikales Cafe mit einem Restaurant, welches neben regionaler Küche vor allem Fischspezialitäten anbietet und sich als Fischrestaurant überregional einen Namen gemacht hat. Der Teichgut-Betrieb befindet sich seit 1919 in Familienbesitz und hat durch seine mehr als 50 ha großen Teichanlagen die örtliche Kulturlandschaft maßgeblich geprägt.

Zum Betrieb der Teichwirtschaft ist das Teichgut angewiesen auf das Stauen und die Entnahme von Wasser aus einem örtlichen Fließgewässer („Schwarzwasser“) sowie die Einleitung von in den Fischteichen benutztem Wasser. Die Befugnis hierzu ist 2004 ausgelaufen; übergangsweise wurde die Bewirtschaftung in ihrer herkömmlichen Art seitens des Landkreises geduldet. Für das Erteilen einer neuen Erlaubnis und somit für die künftige Weiterführung der Teichwirtschaft war die Anpassung der Teichwirtschaft an die zeitgemäßen wasserrechtlichen und naturschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere zur Vermeidung bzw. zum Abbau ökologischer Defizite in dem betroffenen Fließgewässer, erforderlich. Wesentlich hierfür war die Erweiterung der Fischzuchtanlage um eine Absetzteichanlage, durch die bei einem Ablassen des in den Teichanlagen anfallenden Wassers eine Verbesserung der Wasserqualität des abzuleitenden Wassers und somit des „Schwarzwassers“ erreicht wird.

 

Im Rahmen des LEADER+-Projektes sind die für die Beantragung der Erlaubnis erforderliche gutachterliche Ausarbeitung einschließlich der ingenieurtechnischen Planungen für die Absetzteichanlage sowie der Erwerb und der Umbau einer benachbarten Teichanlage als Absetzteichanlage gefördert worden.