Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Erweiterung des Angebotes des Erich-Weniger-Hauses (Schulmuseum Steinhorst) zu einem „Kulturzentrum Steinhorster Schmiedeberg“

Inhalt des mit LEADER+-Mitteln geförderten Projektes war die Erarbeitung eines regionalen Entwicklungskonzeptes für die Bereiche (Museums-)Pädagogik, Kultur, Kulturgeschichte, Naturgeschichte und Ökologie. Vorgesehen war dabei die Erweiterung der museumspädagogischen Angebote sowohl für Gruppen wie für Einzelpersonen. Hierzu zählten u. a. die Entwicklung von verschiedenen professionell geleiteten Gruppenrollenspielen (wie beispielsweise “Schule früher” in authentischer Kleidung der jeweiligen Zeit), die Konzipierung von altersspezifischen Lerneinheiten zum Thema „Rechnen früher“ oder „Schreiben früher“ sowie die Initiierung von Gesprächskreisen von Senioren mit Kindern, Schulklassen und sonstigen Gruppen zum Thema „Schule / Kindheit früher“. Darüber hinaus wurden Konzepte zur Nutzung der im Museum vorhandenen originalen Anschauungsmaterialien und Lehrbücher für Schul­klassen unterschiedlicher Altersstufen erarbeitet, wie z. B. eine Museumskiste mit bestimmten schulhistorischen Gegenständen, die von Schulklassen oder auch Kindergärten für Unterrichtszwecke ausgeliehen werden können.

Des Weiteren beinhaltete das Projekt die Erweiterung der kulturellen, kultur- und naturgeschichtlichen sowie der ökologisch orientierten Angebote für unterschiedliche Zielgruppen unter besonderer Berücksichtung der in der Region vorhandenen außerordentlich vielfältigen Besonderheiten. Als Beispiele hierfür seien genannt: die Kulturinitiativen “Lesesommer” und “Steinhorster Schmiede”, der schul­historische Wanderweg zu den kultur-, natur- sowie sozialgeschichtlich interessantesten Plätzen in Steinhorst, eine private Sternwarte oder die ehemalige jüdische Landbauschule. Auch die Bereitstellung historischer Spielgeräte und die Entwicklung entsprechender Nutzungsangebote hierzu (z. B. für (Kinder-)Geburtstage, Schulklassen oder sonstige Gruppen) fallen in diesen Bereich. Neben der Entwicklung dieser Angebote wurde parallel auch eine kontinuierliche angebotsorientierte Schulung von Multiplikatoren durchgeführt.

Im Hinblick auf die Vermarktungsstrategie ist auf bewährte Wege zurückgegriffen worden.