Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Stadthalle Wittingen

LEADER-Projekt Fertigstellung: Juli 2015

Die Stadthalle Wittingen ist Ende der 60er-Jahre mit dem Hintergrund errichtet worden, für die dortigen vielfältigen Belange eine Begegnungsstätte mit über-regionalem Anspruch zu schaffen. Die Anlage ist in der Vergangenheit insbesondere durch Veranstaltungen des Kulturvereins Wittingen, aber auch durch überregional ausgerichtete Nutzungen in Anspruch genommen worden.

Auf Grundlage eines Nutzungskonzeptes wurde angestrebt, die Bereiche Saal/Foyer zukünftig noch stärker für kulturelle Veranstaltungen und durch örtliche Vereine, Gruppen und Institutionen zu nutzen. So wurden u. a. zusätzliche Sanitäranlagen eingebaut. Der Tresenbereich im Foyer wurde umgestaltet und die Voraussetzungen für eine zusätzliche Küche wurden geschaffen. Die Zwischenwände zum großen Saal wurden geöffnet. Ergänzend erfolgten eine Trennung der Eingänge von Gaststätte und Foyer/Saal und die Schaffung eines zusätzlichen Garderobenbereiches. Zusätzlich wurden Instandsetzungs- und Brandschutzmaßnahmen durchgeführt.

Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, die Attraktivität der Stadthalle Wittingen zu verbessern. Das Gebäude erfährt jetzt wieder einen stärkeren Nutzungszuspruch. Außerdem wurde ein Beitrag geleistet die Verbrauchskosten nachhaltig zu senken.