Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Jugendtreff Wagenhoff: Energetische Aufwertung und Umbau der zentralen Jugendeinrichtung

LEADER-Projekt Fertigstellung: September 2010

Der Jugendtreff in Wagenhoff ist die zentrale Jugendeinrichtung. In einigen Bereichen zeigten sich sichtbare bauliche Mängel, aufgrund derer die Nutzung der Räumlichkeiten stark eingeschränkt war.

Im Rahmen des LEADER-Projektes erfolgten daher eine verkleinerte Grundrissgestaltung mit Neugestaltung der sanitären Einrichtung mit Behinderten-WC, der Einbau eines neuen Fußbodens, die Dämmung der Decke mit ergänzendem Verbau von Einbauleuchten sowie die Dämmung der Fassade und die Erneuerung des Daches. Durch den Abbruch des Anbaus, die durchgeführten Baumaßnahmen sowie eine neue Heizungsanlage kann das Gebäude künftig günstiger bewirtschaftet und besser ausgenutzt werden. Zudem wirkt es ansprechender für seine Nutzer.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch eine ergänzende Nutzung der Kellerräume ermöglicht und eine Außenterrasse angelegt. Ergänzend wurde der vorhandene Zugang zum Gebäude mittels Reliefanpassung optimiert, um das Gebäude barrierefrei erreichen zu können. Des Weiteren wurden Fahrradständer errichtet und eine befestigte Zuwegung
zur Straße geschaffen.

„Durch die energetische Aufwertung und den Umbau des Gebäudes wird die Attraktivität der Räumlichkeiten zum Nutzen des Jugendtreffs sowie für andere Nutzergruppen gesteigert. Zudem bilden die Maßnahmen die Grundlage für eine ganztägige Nutzung.“