Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Sagen- und Geschichtslehrpfad rund um Ehra-Lessien

LEADER-Projekt Fertigstellung: November 2009

Im Jahr 2009 hatten sich die Kinder der Grundschule „Am Bickelstein“ mit dem Lessiener Hobby-Historiker Winfried Rolke intensiv mit der Geschichte der Gemeinde auseinandergesetzt, insbesondere mit geschichtsträchtigen Orten. Gleichzeitig war die Gemeinde bemüht, das Radwegenetz südlich von Ehra (auch überörtliches Radwegesystem) mit dem Nordkreis zu vernetzen. Bisher fehlte wegen Truppenübungsplatz, VW-Prüfgelände und Bickelsteiner Heide die Anbindung an das Radwegenetz in Richtung Boitzenhagen/Wittingen und den Nordkreis. Schnell entstand die Idee, die geschichtsträchtigen Orte mit einem Rad- und Wanderrundkurs zu verbinden.

Dank der LEADER-Förderung konnte das 22 Kilometer lange Projekt schnell umgesetzt werden. Nachdem über eine Spende Nistkästen für verschiedene Vogelarten bereitgestellt wurden, erarbeiteten die Kinder der Grundschule Vorstellungstexte der jeweiligen heimischen Vögel für den Vogel¬lehrpfad, der Bestandteil des Rundkurses ist. Somit wurde eine schöne touristische Attraktion für die Region geschaffen.

„Durch die LEADER-Förderung konnte dieses Projekt schneller als eigentlich angedacht umgesetzt werden. Der Radwanderweg ist für unsere Region eine große Bereicherung.“