Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Ausbau des denkmalgeschützten Haus Kreyenberg mit dem Ziel der Nutzbarmachung

LEADER-Projekt Fertigstellung: Oktober 2015

Beim Haus Kreyenberg handelt es sich um das älteste und bedeutendste barocke Baudenkmal in der Stadt Wittingen. Es befand sich bis Ende 2013 in einem besorgniserregenden Zustand. Ziel von initiierten Sanierungsarbeiten war zunächst die denkmalspezifische Inwertsetzung des Gebäudes

Neben der Sanierung des Gebäudes strebte die Haus-Kreyenberg-Stiftung eine zeitnahe Nutzbarmachung des Gebäudes an. Dazu war der Innenausbau der verschiedenen Gebäudeteile notwendig. Die erforderlichen Ausbaumaßnahmen wurden in separate Module unterteilt. Der Ausbau des Erdgeschosses im Hauptgebäude konnte mit Hilfe der LEADER-Förderung umgesetzt und erfolgreich abgeschlossen werden. Damit wurde die Grundlage für eine angestrebte Nutzung als Kulturcafé und die Bereitstellung von Veranstaltungsräumlichkeiten für kulturelle Events geschaffen.

Nachfolgende Bauabschnitte hatten die Sanierung des angrenzenden Hofgebäudes im Fokus, um das Gebäude seinem bestimmungsmäßigen Zweck widmen zu können.

„Mit der Sanierung des Haus Kreyenberg konnte ein denkmalgeschützes Kleinod im Bestand gesichert werden.“