Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Erhaltungsmaßnahmen zur Wassermühle Wahrenholz

Bei der Wassermühle Wahrenholz handelt es sich um eine historische Getreidemühle, die erstmalig im Jahr 1425 erwähnt wurde. Bis 1987 war die Wassermühle in Betrieb. Zum Erhalt der Mühle hat sich 1997 der gemeinnützige Verein Mühlenfreunde Wahrenholz e. V. gegründet. Der Verein verfolgt den Erhalt der unter Denkmalschutz stehenden Wassermühle und fördert im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten ergänzend die Erhaltung und Wiederherstellung der Mühleneinrichtung. Die in jahrelanger Kleinarbeit restaurierte und funktionstüchtig gemachte Mühle bietet neben der Außenbesichtigung auch die Möglichkeit einer Innenbesichtigung.

Jedes Jahr nimmt der Verein am internationalen Mühlentag teil, zu dessen Anlass zu Pfingsten ein traditionelles Mühlenfest mit Kunsthandwerkermarkt auf dem Mühlengelände veranstaltet wird. Im Rahmen des Mühlenfestes sind alle Maschinen in der Mühle in Betrieb; stündlich finden Führungen durch den Müllermeister statt. Den Besuchern wird der genaue Ablauf in einer Mühle erklärt, traditionelles Handwerk wird demonstriert und somit erlebbar. Ergänzend kann sich der Besucher im Besucherraum einen Film ansehen.

Die Wassermühle und insbesondere das Mühlenfest ziehen auch überregional Gäste in die Region. Insgesamt kommen jährlich über Tausend Besucher und besichtigen die Wassermühle. Um die Attraktivität der Wassermühle als Ausflugsziel zu bewahren, ist ein intaktes sich drehendes Wasserrad unabdingbar. Im Rahmen des LEADER+-Projektes wurde daher das schadhafte Mühlenrad repariert. Zudem wurde ein Schleppdach über dem Wassermühlenrad errichtet. Dieses wirkt einer Austrocknung des Mühlenrades entgegen, wenn dieses im Sommer bei zeitweise zu geringen Wasserständen der Ise nicht in Bewegung gehalten werden kann. Ergänzend wurde ein Holzsteg über das Schmutzgitter gebaut, um dieses effektiv von Treibgut der Ise reinigen zu können.