Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Nachhaltige Förderung der Dorfgemeinschaft durch Erweiterung der WC´s und Anbau eines Behinderten WC mit Wickelmöglichkeit für Babys am Schützenhaus Steimke

LEADER-Projekt Fertigstellung: März 2010

Im Rahmen des Projektes ist der Sanitärbereich des Schützenhauses Steimke erweitert und umgebaut worden. Die vorhandenen WCs reichten in der Anzahl nicht mehr aus und waren nicht mehr zeitgemäß.

Im Zuge des Umbaus ist an das vorhandene Gebäude ein Sanitärtrakt angebaut worden. Neben der Neuanlage der Damen- und Herren WCs wurde eine Behindertentoilette mit Wickelvorrichtung eingebaut, um auch behinderten Menschen die Möglichkeit zur Nutzung des barrierefreien Gebäudes zu bieten. Auch Eltern mit kleinen Kindern wird es nun ermöglicht, die verschiedenen Angebote uneingeschränkt zu nutzen.

Die Errichtung des WC-Traktes erfolgte unter enger Einbindung zahlreicher örtlicher Vereine und Gruppierungen. Durch das komplett barrierefreie Gebäude sollen künftig auch behinderte und ältere Menschen aktiv an allen Veranstaltungen teilnehmen können.

„Die gemeinschaftliche bauliche Umsetzung und anschließende Nutzung haben das Ziel, den Zusammenhalt der örtlichen Bevölkerung zu stärken und das Dorfleben positiv zu prägen. Durch Einbeziehung der Nachbardörfer profitiert die Region als Ganzes.“