Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Themenwanderweg Wesendorf: Nat(o)ur und Alte Verbindungen – neu entdecken

Inhalt des Projektes „Themenwanderweg Wesendorf: Nat(o)ur und Alte Verbindungen – neu entdecken“ war die Schaffung eines Themenwanderweges mit zwei themenbezogenen Rad- und Wanderrouten im Bereich Wesendorf (Thema Route 1: Nat(o)ur, Thema Route 2: Alte Verbindungen – neu entdecken).

Mit dem Projekt wurde eine Möglichkeit geschaffen, die attraktive Landschaft um Wesendorf auf dem vorhandenen Wegenetz auf markierten Wegen zu erwandern. Mittels Informations- und Schautafeln werden an verschiedenen themenbezogenen Standorten die vorhandenen Sehenswürdigkeiten, Siedlungsstrukturen u. ä. erläutert und geschichtliche Hintergrundinformationen vermittelt. Um die Standorte gleichzeitig als Rast- und Verweilplätze zu gestalten, sind Tisch-Bank-Kombinationen und Fahrradständer aufgestellt worden. Zur touristischen Vermarktung des Themenwanderweges wurde ein Faltblatt erstellt, welches über die Routen informiert und als Begleitbroschüre fungiert.

Als besonderen Anreiz zum Bewandern des Themenwanderweges und insbesondere für Kindergruppen werden von der Gemeinde ausleihbare Themenpfad-Rucksäcke zur Verfügung gestellt, die erforderliche Utensilien zur Erkundung der Wanderrouten enthalten (Fernglas, Becherlupe, Bestimmungsbuch etc.). Die Themenpfad-Rucksäcke stehen bei unterschiedlichen örtlichen Einrichtungen zur Ausleihe bereit.