Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Energetische Aufwertung des Jägerheims am Schützenhaus Hankensbüttel zur Reduzierung der CO²-Emissionen und dauerhaften Sicherung des Gebäudes

LEADER-Projekt Fertigstellung: August 2012

Der Anbau des Schützenhauses Hankensbüttel, auch Jägerheim genannt, wurde 1959 angrenzend zum Schießstand aus Materialien der 1958 abgerissenen Turnhalle der Karl-Söhle Schule in Eigenleistung errichtet. Das Jägerheim ist eine Dorfgemeinschafts-einrichtung, die allen Bürgern, Vereinen und sonstigen Institutionen bei Bedarf zur Verfügung steht und ist geeignet für Veranstaltungen mit einer Größe von bis zu 100 Personen.

Das Dach des Jägerheims wies erhebliche Mängel auf, die bereits kleinere Notreparaturen erforderlich machten. Im Januar 2012 tropfte es dennoch an einer anderen Stelle durch Dach und Zwischendecke in das Jägerheim. Deshalb wurde das Dach komplett erneuert und mit einer Isolierung ausgestattet. Dadurch wird in erheblichem Umfang Energie eingespart. Weiterhin wurden die veraltete Elektro-installation und die festverbauten Einbaulampen erneuert. Als weitere Energieeinsparmaßnahmen wurden die Scheiben zwischen Jägerheim und Schießstand ausgetauscht und die veraltete Heizungsanlage (20 Jahre alt) wurde ersetzt.

„Unser Jägerheim ist nun fit für die Zukunft, energetisch aufgewertet und dadurch interessant für viele tolle Veranstaltungen!“