Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Entwicklung der Region durch Aufbau und Verwaltung einer regionalen Partnerschaft von Bäckern, Müllermeistern und Landwirten

In der Nachhaltigkeitsregion Isenhagener Land ist mit Förderung von LEADER+ eine regionale Partnerschaft von Bäckern, Müllermeistern und Landwirten aufgebaut und verwaltet worden. Diese Partnerschaft hatte zum Ziel, die regionale Wirtschaft zu stärken, regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern und dem Erhalt von Betrieben in Landwirtschaft und Handwerk mittels gemeinschaftlicher Kooperation zu dienen. Zudem sollte die regionale Identität der Verbraucher durch die Partnerschaft gestärkt werden.

Zum Erreichen dieser Ziele sind öffentlichkeitswirksame Aktionen durchgeführt wurden, welche die regionale Partnerschaft präsentierten. Die auf die Region bezogene vertikale und horizontale Integration von Betrieben hat sich im gemeinsamen Handeln der Akteure manifestiert. Hierzu wurden eingangs ein Konzept für die Zusammenarbeit der Akteure und Kooperations­richtlinien erarbeitet. Weiterhin wurden ein Manual zur Öffentlichkeitsarbeit sowie ein Siegel als Grundlage des Corporate Design der regionalen Partnerschaft entwickelt. Für Auftritte der regionalen Partnerschaft auf Messen und Veranstaltungen wurden eine Aktionstheke, eine Info-Stellwand und Gehwegstopper angeschafft; zudem informierten eine Info-Broschüre und eine Website über die Kooperation der regionalen Partnerschaft.

Die im Förderzeitraum aufgebaute regionale Partnerschaft von Bäckern, Müllermeistern und Landwirten ist auch nach Ende der Projektlaufzeit selbstständig von den Beteiligten weitergeführt worden.