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Bau eines Baummarder-Spielbereichs im OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel

Das OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel ist bundesweit eines der größten und renommiertesten Naturerlebniszentren. Mit seinen ca. 100.000 Gästen pro Jahr ist es die wichtigste touristische Destination im Isenhagener Land. Erfolgsmodell und Markenzeichen des OTTER-ZENTRUMs ist die Verbindung von Informations- und Lernangeboten mit Spaß- und Spielelementen. Viele der Gäste sind junge Familien mit Kindern oder Kindergruppen. Für diese steht mit dem Wasserspielplatz vor dem OTTER-ZENTRUM ein zentraler Spielbereich zur Verfügung. Innerhalb des Geländes des OTTER-ZENTRUMs existiert derzeit jedoch außer einzelnen Lernspielen zu den gezeigten Tieren und ihren Lebensräumen kein weiterer Spielbereich.

Im Bereich des Baummarder-Geheges im Wald ist daher ein zweiter größerer Spielbereich für Kinder geschaffen worden. Dieser Spielbereich bietet Kindern die Möglichkeit, wie ein Baummarder zu klettern und zu balancieren. Die Kinder können, nachdem sie die Kletterkünste des Baummarders im Gehege gesehen haben und in den Schaufütterungen über seine Biologie informiert wurden, selbst das Klettern und Balancieren ausprobieren. So sollen sie sich neben der kognitiven Beschäftigung auch spielerisch und bewegungsorientiert mit dem Baummarder beschäftigen. Durch Vergleiche ihrer Kletter- und Balancierleistungen mit denen des Baummarders erkennen die Kinder eindrücklich die großen Fähigkeiten der Marder. So kann auf spielerische Art eine positive Beziehung (Empathie) zu diesen Lebewesen erzeugt und zugleich dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung getragen werden. Weiterhin sollen gemäß eines ganzheitlichen pädagogischen Ansatzes, der „Herz, Hand und Verstand“ anspricht, durch Klettern und Balancieren die Motorik der Kinder trainiert werden.

Der geschaffene Baummarder-Spielbereich besteht aus vier verschiedenen Elementen: An der Kletterstation (1) können die Kinder wie die Baummarder in „ihr Haus“ klettern, sich an einer Überkopfleiter entlang hangeln, auf und über schwingende Netze klettern oder aus ihrem Baumhaus Ausschau halten. In einem Baummarder-Schaukelnest (2) können sie – wie ein Marder in seinem Baumnest bei Wind – hin- und herschaukeln. Auf einem Balancier- und Schwebebalken (3) können die Kinder ihre Balancier-Fähigkeiten prüfen, in dem sie - wie die Marder über schwingende Äste - über einen wackeligen gebogenen Holzbalken gehen. An einer Niederseil-Station (4) können sich die Kinder über Seile, wie die behänden Marder, von Baum zu Baum hangeln.