Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Erweiterung des Schützenhauses in Hagen-Mahnburg um einen Anbau zur multifunktionalen Nutzung mit behindertengerechten Sanitäranlagen

LEADER-Projekt Fertigstellung: Mai 2014

Der Ort Hagen-Mahnburg besteht aus zwei Ortschaften mit insgesamt 250 Einwohnern. Es gibt dort einen Schützenverein, eine Spielmannszug, eine freiwillige Feuerwehr, einen Sportverein und eine Landjugend.

Über viele Jahre wurde der Großteil der Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen im vorhandenen Dorfgemeinschaftshaus (alte Schule) abgehalten. Neben der alten Schule befindet sich das 1981 erbaute Schützenhaus. Bei dortigen Veranstaltungen wurden die Sanitäranlagen in der alten Schule genutzt. Die ehemalige Schule ist insgesamt sanierungsbedürftig. Zudem sind die Sanitäranlagen nicht ausreichend dimensioniert und der Zugang ist nicht behindertengerecht.

Um auch künftig eine Veranstaltungsräumlichkeit für die Dorfgemeinschaft der beiden Ortschaften vorhalten zu können, wurde das Schützenhaus im Rahmen eines LEADER-Projektes um einen multifunktionalen Anbau erweitert. Der Anbau umfasst ein Foyer, einen Heizungsraum, die Sanitäranlagen einschließlich einer behindertengerechten Toilette sowie eine Teeküche.

„Der neue Anbau, der barrierefrei errichtet wurde, wird von allen ortsansässigen Vereinen sowie der Dorfgemeinschaft intensiv genutzt.“