Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Nachhaltiger Tourismus

Das durch Mittel der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ geförderte Projekt „Nachhaltiger Tourismus: Stärkung des endogenen touristischen Potenzials des Isenhagener Landes“ besteht aus zwei Teilprojekten:

  • „Aufbau eines regionalen Netzwerkes zur Stärkung des endogenen touristischen Potenzials des Isenhagener Landes“
  • „Investive Maßnahme zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur und zur Qualitätssteigerung“

Das Projekt „Aufbau eines regionalen Netzwerkes zur Stärkung des endogenen touristischen Potenzials des Isenhagener Landes“ wurde initiiert, um einen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung und verbesserten Nutzung der endogenen Potenziale des Tourismus in der LEADER+-Gebietskulisse zu leisten. Ziel des aufzubauenden Netzwerkes war die Einleitung gemeinsamer regionaler Initiativen im Tourismus, die planerische Vorbereitung von Projekten und die Abstimmung mit Kommunen, Unternehmen und Vereinen im touristischen Sektor der Region. Hierzu wurde im Rahmen des nicht investiven Projektes die Schaffung einer entsprechenden Personalstelle gefördert, welche die Vernetzung von verschiedenen Akteuren bzw. Institutionen im Bereich Tourismus und von touristischen Aktivitäten initiiert sowie gemeinsame Projekte im Sinne eines nachhaltigen Tourismus entwickelt hat. Im Fokus stand hierbei insbesondere die Erarbeitung neuer Konzepte und damit verbundener Maßnahmen, die aufgrund fehlender Vernetzung bis dato nicht entwickelt werden konnten.

Das Projekt „Investive Maßnahme zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur und zur Qualitätssteigerung“ baut auf den konzeptionellen Arbeiten aus dem zuvor beschriebenen Projekt auf und beinhaltet die zur Konzeptumsetzung erforderlichen investiven Maßnahmen. Folgende investive Maßnahmen wurden umgesetzt:

  • Installation eines einheitlichen Leit- und Orientierungssystems
  • Kennzeichnung der an der „Qualitätsoffensive“ teilnehmenden Betriebe
  • Einheitliche Prospektständer zur Auslage von Prospekten aller Anbieter der Region