Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Einrichtung eines Walderlebnispfades Knesebeck - „Brücken durchs Moor“

LEADER-Projekt Fertigstellung: Juli 2019

Östlich von Knesebeck liegt das Naturschutzgebiet Bornbruchsmoor. In diesem Waldgebiet sind naturnahe Waldformationen zu finden. Ein Mosaik von Stieleichen-, Birker-Kiefern-Moorwäldern und Erlenbruchwäldern bildet wertvolle natürliche Lebensräume, die die Pflanzenwelt des Bornbruchmoores bestimmen. Übergangsmoore, Feuchtwiesen und Seggenrieder ergänzen dieses Nebeneinander interessanter Lebensräume. Diese abwechslungsreichen Naturerfahrungsräume bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für einen neuen Walderlebnispfad.


Im Jahr 1968 wurde hier ein Waldlehrpfad eingerichtet, der 1990 das letzte Mal aktualisiert wurde. Seit 2012 reiften im Heimat- und Kulturverein Knesebeck e. V. die Pläne zu einer Neukonzeption dieses Waldlehrpfades. So übernahm der Verein die Projektträgerschaft für dieses LEADER-Projekt. Im Rahmen des Projektes wurden die abgängigen Einrichtungen rückgebaut und durch neue interaktive Informationselemente ersetzt. Entstanden sind sieben Stationen mit Informations- und Interaktionselementen. Die Tafeln beinhalten dieThemen Heidezeiten, Naturwald, Wirtschaftswald, Totholz, Waldboden und noch vieles mehr. Sie sind leicht verständlich, aber dennoch anspruchsvoll. Im Wegeverlauf sind auch verschiedene Balancierelemente für Kinder vorhanden. Start des ca. 3,5 km langen Rundweges ist am Haus der Landschaft in Knesebeck.


Als Nutzer des Waldlehrpfades sollen neben den Wanderern auch die örtlichen Kindergartengruppen und Schulklassen Umweltbildung erfahren.

„Mit diesem Pfad hat letztlich auch die ganze Ortschaft Knesebeck ein Stück mehr Lebensqualität gewonnen.“