Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Das „Nerz-Moor“ im OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel - Ein Modellprojekt für den Schutz den Europäischen Nerzes und seines Lebensraums in Deutschland

LEADER-Projekt Fertigstellung: März 2011

Das OTTER-ZENTRUM ist seit über 20 Jahren eines der größten und erfolgreichsten Umweltbildungseinrichtungen Deutschlands. Dem pädagogischen Konzept des OTTER-ZENTRUMs entsprechend, werden die einzelnen Marderarten als Leit-Tierarten für Lebensräume vorge-stellt, um darüber gleichzeitig einen Beitrag zum Biotopschutz und zum Erhalt der biologischen Vielfalt zu leisten. Gemäß des Konzepts, heimische Marder in ihren Lebensräumen vorzustellen, fehlte noch die Präsentation des Europäischen Nerzes in seinem Lebensraum Moor.

Im OTTER-ZENTRUM wurde deshalb ein neuer Bereich, das „Nerz-Moor“, für den Europäischen Nerz gebaut. Der Nerz wird auch unabhängig von den Schaufütterungen auf originelle und unterhaltsame Weise in seinem heimischen Lebensraum, dem Moor, präsentiert. Über interaktive Lern-Spiele und Installationen wird Wissen über den Lebensraum vermittelt. Auch der Amerikanische Mink verbunden wird in einem eigenen, in den Erlebnisraum integrierten Gehege präsentiert.

„Die LEADER-Förderung trägt zum Erhalt des bei uns ausgestorbenen Nerzes bei, dafür sind wir dankbar, weil hier ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung geleistet wird."