Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Modernisierung des Gemeindehauses (Ludwig-Harms-Haus) als zentrale dorfgemeinschaftliche Begegnungsstätte

Das Ludwig-Harms-Haus ist das zentrale Gemeinde­haus der ev.-luth. Kirchengemeinde Hankensbüttel. Es liegt mitten im Ortskern des Dorfes und wird von vielen Personen und Gruppen genutzt. Es wurde vor 50 Jahren konzipiert und hat seither gute Dienste für die Kirchengemeinde und für die Öffentlichkeit geleistet.

In den letzten 10 bis 15 Jahren wurde immer deutlicher erkennbar, dass sich die Erfordernisse gewandelt haben und eine grundlegende Anpassung an aktuelle und zukünftige Nutzergruppen nötig wird. Diese Anpassung umfasst ökologische, funktionale und ästhetische Aspekte. Im Fokus des Projektes standen daher die Modernisierung und multifunktionale Erweiterung des Ludwig-Harms-Hauses, wobei insbesondere auf eine einladende Gestaltung Wert gelegt wurde.

Im Rahmen des LEADER+-Projektes wurden folgende Einzelmaßnahmen umgesetzt und anteilig durch LEADER+ gefördert:

  • Modernisierung der Heizungsanlage in den Räumen des Ludwig-Harms-Hauses,
  • optische und funktionale Aufwertung seiner beiden Säle, die für multifunktionale Nutzungen zur Verfügung stehen sollen,
  • Neubau eines einladenden Entreé-Bereichs mit Verweilqualität,
  • Einbau eines modernen WC-Bereiches für Alt und Jung,
  • Sanierung und Aufwertung des Fachwerkgiebels an der Südseite des Alten Küsterhauses, das durch das Foyer mit dem Ludwig-Harms-Haus verbunden ist und
  • Aufwertung der Platzgestaltung zwischen Kirche und Ludwig-Harms-Haus.