Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Erhaltung und Erneuerung der Wassermühle Wahrenholz zur Stärkung der regionalen Identität im Isenhagener Land

LEADER-Projekt Fertigstellung: Juli 2019

Bei der Wassermühle Wahrenholz handelt es sich um eine historische Getreidemühle, die bis 1987 im Betrieb war. Seither dient sie Interessierten zur Demonstration des Müllerhandwerks und ist Treffpunkt und Veranstaltungsort für Dorffeste.

Die Mühle und das Wehr an der Ise wurden 1994 und 1995 aus ökologischen Gründen umgebaut. Das dabei eingebaute Wasserrad aus Eiche war zuletzt jedoch marode und abgängig, sodass es ersetzt werden musste, um den Demonstrationsbetrieb an der Mühle aufrecht zu erhalten und auszuweiten.

Das neue Mühlenrad ist nach Zuppinger Bauart, welches haltbarer und bei eventuell anfallenden Reparaturen leichter zu handhaben ist. Zudem wurde der Besuchersteg neu errichtet. So wurde das Gesamtensemble mit dem Mühlengebäude und der Ise in seiner Schönheit und Attraktivität wiederhergestellt und erneuert.

„Die historische Mühle wird überregional von der Bevölkerung stark
wahrgenommen und verkörpert das historische Erbe der Region.
Durch die Pflege der handwerklichen Tradition erbringt sie einen
Beitrag zur Stärkung der regionalen Identität.“