Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Kunst-Kultur-Café in Schweimke

Im Rahmen dieses LEADER+-Projektes wurde in der Ortschaft Schweimke ein Kunst-Kultur-Café errichtet. Da es vor Ort keine gastronomische Einrichtung gab, sollte die Errichtung eines Cafés mit warmen Speisen sowohl für die örtliche Bevölkerung ein neues Angebot schaffen und den Wohnwert erhöhen als auch die touristische Attraktivität des Ortes, der jährlich rd. 8.000 Übernachtungen zu verzeichnen hat, steigern. Als positiv hinsichtlich der Ausschöpfung touristischer Potentiale wurden hierbei auch die Nähe zum Radfernwanderweg Braunschweig-Lüneburg sowie das vorhandene Obernholzer Rundwanderwegenetz angesehen.

Das Kunst-Kultur-Café in Schweimke verfügt über max. 25 Plätze und ist rollstuhlgerecht ausgebaut. Der aufgrund mangelnder Verfügbarkeit umnutzbarer Bausubstanz errichtete Neubau trägt umweltgerechten Aspekten Rechnung und fügt sich in seinem Erscheinungsbild in das traditionelle Ortsbild ein.

Ein spezielles Angebot hat dem Café ein Alleinstellungs­merkmal gegeben: In Zusammenarbeit mit den Landfrauen werden plattdeutsche Lesungen und Sprachkurse angeboten. Außerdem präsentieren sich regelmäßig (Laien-)Künstler mit Ausstellungen, Vorträgen u. ä. im Café. Darüber hinaus finden sich im Café Kleinmöbel und Kunstgegenstände von Tischlern und Künstlern aus der Region, die direkt vor Ort erworben werden können. Die Anschaffung der diversen Kunstgegenstände bzw. des Ausstellungsmobiliars waren nicht Bestandteil der Förderung.

Im Obergeschoss des Gebäudes sind vier kleine Ferienwohnungen entstanden, die das Unterkunftsangebot im Ort erweitern und die wirtschaftliche Grundlage des Cafés stärken. Der Ausbau der Ferienwohnungen war nicht Bestandteil der LEADER+-Förderung.