Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Erlebnispfad „Landschaft im Wandel“ im Postmoor

Im Rahmen des Lutterprojektes „Naturnahe Fließgewässer in der Heide“ sind im Postmoor in der Gemeinde Steinhorst Wiedervernässungsmaßnahmen durchgeführt worden. Hierdurch wird sich die Landschaft stark verändern und weiterentwickeln. Um Gästen und Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, diese Veränderungen zu erleben, ist ein markierter Natur-Wanderweg durch das Postmoor angelegt worden. Der Wanderweg wurde als Themenpfad ausgestaltet, der den Wandel der Landschaft thematisch darstellt und die Nutzungen, von der Urbarmachung des Moores durch Entwässerung bis hin zu den umgesetzten Naturschutzmaßnahmen mit dem Ziel der Wiedervernässung, dokumentiert. Auch der Einsatz von Kriegsgefangenen eines Arbeitslagers wird thematisiert.

Gegenstand des LEADER+-Projektes waren die Konzeption und Erstellung der themenbezogenen Infotafeln, Hinweisschilder sowie ergänzende touristische Infrastruktur (Fahrradständer, Bänke). Zudem bauliche Maßnahmen in geringem Umfang (Wegeanbindung, Parkplatz). Ergänzend wurde die Ausarbeitung einer Begleitbroschüre über LEADER+ gefördert.

Der Themenpfad integriert sich in die regionale Themenpfadlandschaft und ist vernetzt mit dem vom Landkreis Gifhorn ausgewiesenen Fernradwanderweg.