Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Dach- und Gebäudesanierung an der Schützenbrüderhalle Radenbeck zur energetischen Verbesserung und Bestandserhaltung

LEADER-Projekt Fertigstellung: September 2009

Eine Schadenanalyse hatte die Notwendigkeit einer umfangreichen Dach- und Gebäudesanierung an der Schützenbrüderhalle Radenbeck aufgezeigt. In Folge dessen stellte der Schützenverein Radenbeck ein Sanierungskonzept auf. In diesem wurde auf maximale Eigenfinanzbeteiligung und Eigenarbeits-leistung der örtlichen Bevölkerung Wert gelegt. Innerhalb des Sanierungskonzeptes bestand die Ausrichtung vor allem auf einer hohen Unterstützung durch die 560 Radenbecker Bürger. Da ausnahmslos jeder Haushalt Mitglieder des Schützenvereins beherbergt, konnte dies als wesentliches Fundament angesehen werden. Zudem verpflichteten sich die 265 Schützen-vereinmitglieder, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, zur Unterstützung des Gesamtprojektes.

Mit Unterstützung durch LEADER konnten die Dacheindeckung und Dachwärmedämmung erneuert, Mauerwerkssanierungen im Bereich des Küchentraktes durchgeführt, die Elektrik im Bereich Halle, Foyer, Schießstand, Küche und Kühlraum erneuert sowie Wandsanierungen und die Fußbodenerneuerung im Kühlraum durchgeführt werden.

„Das LEADER-Projekt dient dem Erhalt Schützenbrüderhalle als Kommunikations- und Begegnungsstätte und der Förderung des Freizeit- und Erholungswertes des Ortes.Es führt zu Energieeinsparungen, Umweltentlastung und Stärkung der Dorfgemeinschaft.“