Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Willkommens-Passage im OTTER-ZENTRUM - Bau eines Erlebnis-Empfangsbereichs

Das OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel ist bundesweit eines der größten und renommiertesten Naturerlebniszentren. Mit seinen ca. 100.000 Gästen pro Jahr ist es die wichtigste touristische Destination im Isenhagener Land. Erfolgsmodell und Markenzeichen des OTTER-ZENTRUMs ist die Verbindung von Informations- und Lernangeboten mit Spaß- und Spielelementen. 

Der an das Eingangsfoyer anschließende Eingangsbereich zum Freigelände entsprach diesem Anspruch bis dato noch nicht. Die Besucher mussten hier über 50 m auf einem breiten Weg gehen, ohne dass sie durch das Gelände oder Spielelemente angesprochen wurden. Aber gerade der Eingangsbereich ist für das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre und die Einstimmung auf die Tiere und ihre Lebensräume von großer Bedeutung. Der bisherige Mulchweg wurde daher umgestaltet und Teil einer neu zu schaffenden „Willkommens-Passage“, durch die der Gast auf den Besuch in interessanter Weise vorbereitet wird und schon sofort spielen, sehen, fühlen und staunen kann. Dabei wird als Naturschutz-Thema der Aspekt „Fischotter und Schutz des Wassers“ angesprochen.

Inhalt des LEADER+-Projektes war die Erschließung eines im Eingangsbereich gelegenen Teich-Biotops für das Erleben der Gäste. Dazu gehörten die Schaffung einer Zuwegung, die Anlage eines Rundweges sowie der Bau eines Steges mit Beobachtungsmöglichkeit und Informationstafel nach dem Grundsatz „Spiele und Lerne“. Außerhalb des LEADER+-Projektes wurden ein Erlebnis-Boden-Weg und ein Willkommen-Spiel realisiert.