Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Jagd mit allen Sinnen erleben – Neugestaltung der Jagdwaffen-Ausstellung im Jagdmuseum Wulff

LEADER-Projekt Fertigstellung: Januar 2014

Das seit 1981 existierende Jagdmuseum Wulff in Oerrel zeigte auf ca. 650 qm bisher eine der größten Trophäensammlungen Europas und Großwildtrophäen aus Afrika, Nordamerika und Alaska sowie eine Abteilung „Jagd früher und heute“ mit wertvoller, teils historischer Jagdwaffen-Ausstellung. Die Ausstellung präsentierte sich in der Erscheinung jedoch nicht mehr zeitgemäß, so dass unterstützt mit LEADER eine umfangreiche Neueinrichtung realisert wurde.

Mehrere Bereiche des Museums wurden dazu neu gestaltet. Unter anderem bringt ein neues, modernes Leit- und Infosystem dem Besucher die Ausstellung nahe. Mobile Audioguides vermitteln Inhalte aus verschiedenen Perspektiven. Zugleich wurde die Jagdwaffen-Ausstellung völlig neu gestaltet. Hier sind ausgewählte Stücke der vorhandenen Waffen-, Munitions- und Ausrüstungssammlung entsprechend den Schwerpunktsetzungen und dem neuen Ausstellungsdesign des Jagdmuseums in Szene gesetzt.

Mit der erlebnisorientierten Neueinrichtung und der Neugestaltung der Jagdwaffen-Ausstellung des Jagdmuseums Wulff wurde insgesamt eine Attraktivitätssteigerung des Angebots erreicht, die zugleich zu einer besseren Information der Besucher führt."