Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Energetische Aufwertung und dauerhafte Sicherung der ehem. Lehrerwohnung Knesebeck zur Nutzung als Übungs- und Aufenthaltsräumlichkeiten

LEADER-Projekt Fertigstellung: Juli 2013

Der Spielmannszug Schwarzes Corps Knesebeck e. V. wurde 1949 gegründet. Der Verein hat sich seit Jahren der Jugendarbeit verschrieben. Für diese Arbeit standen dem Verein, durch Nutzungsänderungen der bislang genutzten schulischen Räumlichkeiten, keine geeigneten Räumlichkeiten mehr zur Verfügung. Die Problematik fehlender geeigneter Räumlichkeiten zeigte sich bei mehreren ortsansässigen Vereinen. So entstanden Überlegungen, durch Schaffung geeigneter Räumlichkeiten Abhilfe herbeizuführen.

Der Spielmannszug Schwarzes Corps Knesebeck e. V. hat das ehemalige Lehrerhaus auf dem Grundstück der Grundschule Knesebeck langfristig zur Nutzung angemietet. Um die Räumlichkeiten optimal nutzen zu können, war eine Sanierung unumgänglich. Die alte Heizungsanlage wurde durch einen neuen Brennwertkessel und neue Heizkörper ersetzt. Die Sanitäranlagen wurden grundlegend saniert. Die Aufenthaltsräume wurden gedämmt und mit der Anbringung von Akustikplatten akustisch überarbeitet. Die Bodenbeläge wurden teilweise ausgetauscht bzw. erstmalig aufgebracht und es erfolgten diverse gestaltende Arbeiten.

„Nach Abschluss des LEADER-Projektes stehen dem Spielmannszug sowie anderen ortsansässigen Vereinen mittlerweile dank LEADER geeignete Aufenthalts- und Übungsräume zur Verfügung.“