Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Heidjerpfad – Natur- und kulturhistorischer Rad- und Wanderweg in Wahrenholz / Betzhorn

Mit dem Projekt „Heidjerpfad – Natur- und kulturhistorischer Rad- und Wanderweg in Wahrenholz / Betzhorn“ wurde ein Themenwanderweg im Bereich Wahrenholz / Betzhorn geschaffen, bestehend aus zwei separaten themenbezogenen Rad- und Wanderrouten, so genannten „Spuren“.

Die Konzeption des „Heidjerpfads“ entspricht dem oben dargestellten Prinzip (markierte Wege werden von Routenpunkt zu Routenpunkt erwandert; Routenpunkte werden durch Informations- und Schautafeln erläutert; Rastplatzmobiliar; Faltblatt; Themenpfad-Rucksäcke).

Zur Umsetzung des Routenkonzeptes wurde als Lückenschluss für die Wegeführung des „Heidjerpfads“ ergänzend eine Fußgängerbrücke über die Ise errichtet. Darüber hinaus wurde in den Verlauf des „Heidjerpfads“ ein Waldklassenzimmer eingebunden, wo die Aufbereitung der erwanderten Themen, z. B. als Bestandteil des Sachunterrichts, auf fest installierten Tischen und Bänken erfolgen kann.