Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Erlebbare ländliche Entwicklung, Technik und Natur im „Museum im Dorf“ in Lüben

Inhalt des mit LEADER+-Mitteln geförderten Projektes war die räumliche und inhaltliche Erweiterung des „Museums im Dorf“ durch Aufnahme neuer Themen zum Aspekt „Naturnutzung und Naturschutz in der Geschichte der Region“. Zu diesem thematischen Schwerpunkt wurden verschiedene Einzelmaßnahmen umgesetzt:

Im Themenkomplex „Geschichte der regionalen Land-, Forst- und Hauswirtschaft“ waren außerhalb der LEADER+-Förderung die Erweiterung einer historischen Töpferstube und eines Webraumes einschließlich Kursangebot für Besucher geplant. Die mit finanzieller Förderung von LEADER+ geplanten Maßnahmen umfassten die konzeptionelle Aufarbeitung und eine darauf aufbauende Erweiterung der Ausstellung von landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen im Hinblick auf einen stärkeren Einblick in die historische Technik und die Mensch-Technik-Beziehung. Für diese inhaltliche Ausweitung wurde die Museumsscheune um eine schirmüberdachte Stellfläche erweitert. Zur Schaffung einer Ausstellungsfläche zu den Themen „Jagd früher und heute – die Jagd im Wandel der Zeit“ und „Heimisches Wild“ wurde das Dachgeschoss der Museumsscheune teilausgebaut und ein Treppenaufgang hergestellt.

Zum Themenkomplex „Naturschutz und Umweltbildung in der Region“ wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Schaffung eines ornithologischen und forstwirtschaftlichen Informationsraumes
  • Einrichtung einer Ausstellung zur sinnlichen Wahrnehmung der Natur
  • Erweiterung des bestehenden Naturerlebnispfades durch Lehrtafeln und interaktive Elemente
  • Anlage verschiedener Biotope unter dem Motto „Biotope erleben und lernen“
  • Erweiterung des bestehenden Waldklassenzimmers

"Das Projekt stellt eine Erweiterung des Angebotes für Gäste und Einheimische dar und ermöglicht eine Stärkung der regionalen Identität durch die Rückbesinnung auf die Geschichte der Region sowie eine Förderung der Umweltwahrnehmung und des Umweltbewusstseins."