Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Boitzenhagen mit dem Ziel einer perspektivischen Nutzungsoptimierung in Verbindung mit Teil-Umnutzung

LEADER-Projekt Fertigstellung: Juni 2014

Das Dorfgemeinschaftshaus Boitzenhagen wurde ca. 1874 als Schulgebäude mit einer Mietwohnung für die jeweilige Lehrkraft errichtet. Nach Einstellung des Schulbetriebes wurden die Räumlichkeiten zu einem Saal umgebaut und kontinuierlich baulich erweitert.

Das Dorfgemeinschaftshaus stand den ortsansässigen Vereinen und der Dorfbevölkerung für vielfältige Aktivitäten zur Verfügung. Die Gebäudesubstanz zeigte sich jedoch stark angegriffen. Um die Nutzung des Gebäudes zu erhalten und zu optimieren, sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Gebäude durchgeführt worden: In einem ersten Bauabschnitt, der mit LEADER gefördert wurde, wurden u. a. die Außenwände energetisch saniert und die Geschossdecken, ebenso wie die Dachkonstruktion, erneuert. Weiterhin wurde der vorhandene Glockenturm saniert. Die Fußböden im Gebäude wurden aufgebaut bzw. angeglichen und gedämmt. Der ehemalige Wohnhausbereich wurde entkernt; anschließend erfolgte der Einbau neuer Wände.

Das sanierte Dorfgemeinschaftshaus Boitzenhagen bildet – als einziger Versammlungsort in der Ortschaft – den Mittelpunkt aller gesellschaftlichen Aktivitäten innerhalb der Dorfgemeinschaft.