Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Renaturierung der Bromer Mühlenteiche als ökologisch bedeutsame Landschaftselemente in der Ortslage Brome

LEADER-Projekt Fertigstellung: Dezember 2012

Die Mühlenteiche liegen im Ortskern von Brome unmittelbar angrenzend an die Ohressen und die Ohre mit Ohre-Nebenläufen. Über mehrere Jahrzehnte wurden die Mühlenteiche und das vormals parkähnlich angelegte Grundstück nicht mehr genutzt und gepflegt. Ein einzigartiger Lebensraum war dadurch entstanden. Durch die unterlassene Pflege war das Gelände stark verwildert, einige Bäume waren abgestorben und landschaftsuntypische Gehölze hatten sich ausgebreitet. Die Teichanlage hatte durch den langjährigen Biomasseeintrag kaum noch Wassertiefe. Für die Öffentlichkeit war das Gelände nicht zugänglich.

Im Rahmen des LEADER-Projektes wurde der Bereich der Mühlenteiche lebensraum-typisch renaturiert und für die Öffentlichkeit in Teilbereichen zugänglich gestaltet. Ergänzend werden die Besonderheiten des Bereiches Besuchern vermittelt, wobei sich die Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit insbesondere an den zum dauerhaften Erhalt des örtlichen Bibervor-kommens notwendigen Maßnahmen ausrichtet.

„Seit der Umsetzung des LEADER-Projektes laden die Bromer Mühlteiche als Naturerlebnisraum zum Verweilen ein.“