Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Qualifizierung zur Kräuterfachfrau

Im Rahmen dieses LEADER+-Projektes wurden interessierte Landfrauen aus der Nachhaltigkeitsregion Isenhagener Land mit einer abgeschlossenen Qualifizierung zur Kräuterfachfrau als Multiplikatorinnen geschult. Die Schulung richtete sich an bis zu 20 Landfrauen aus der Region, die eine Zusatzqualifizierung über Kräuterwissen, -praxis und -vermarktung erwerben wollten. Die mit einem Teilnahme-Zertifikat abschließende Qualifizierung zur Kräuterfachfrau beinhaltete sowohl theoretische Ausbildungseinheiten als auch praktische Arbeiten, wie z. B. die Gestaltung eines Kräutergartens. Die Schulung wurde im Zeitraum von März bis August 2006 durchgeführt, wobei die vegetationskundlichen Ausbildungseinheiten zur Vegetationszeit der wichtigsten Kräuter im Zeitraum Juni bis Mitte Juli erfolgten.

Im Fokus der Bildungsmaßnahme stand, das Wissen um Kräuter zu vermitteln. Kräuterwissen aus der Vergangenheit wurde aufgezeigt und unterstützt durch aktuelle gesundheitsbezogene Kenntnisse in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmerinnen lernten die wichtigsten regionalen Kräuter sowie deren gesundheitliche Bedeutung kennen. Neben Kenntnissen zu wildwachsenden heimischen Kräutern wurde auch das Wissen über anzubauende Kräuter und zur Anlage eines Kräutergartens vermittelt. Weiterer Bestandteil der Qualifizierung zur Kräuterfachfrau war die Herstellung von Kräuter-Produkten (Öle, Essenzen, Teekräuter u. a.) und das Kochen mit Kräutern sowie die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen zu deren Vermarktung.

Abgerundet wurde das Qualifizierungsangebot durch die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Existenz­gründung, um den teilnehmenden Frauen Wege in die Selbständigkeit bzw. für den Einsatz des gewonnenen Know-hows im Rahmen einer nebenberuflichen einkommenswirksamen Tätigkeit aufzuzeigen.

Die ausgebildeten Kräuterfachfrauen sind befähigt als Multiplikatorinnen die gewonnenen fachlichen und praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten an verschiedene Gruppen zu vermitteln. Neben Aktionen für die regionale Bevölkerung (u. a. Demonstrationen in Schulen, VHS etc.) können Touristen durch verschiedene Angebote wie Frühlingskräutertage, Kräuterwanderungen, Kochkurse und vieles mehr angesprochen werden.