Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Neubau eines Gemeindehauses in Steinhorst als zentraler Ort der Begegnung

LEADER-Projekt Fertigstellung: März 2013

Das alte Gemeindehaus in Steinhorst bot den Mitgliedern der Kirchengemeinde Steinhorst für die Durchführung ihrer sozialen, kulturellen und wirtschaft-lichen Aktivitäten die notwendigen Räumlichkeiten. Diese waren jedoch mittlerweile zu groß dimensioniert, insbesondere durch den nicht mehr bewohnten Pfarrhausteil des Gebäudes. Der bauliche Zustand entsprach nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und den Ansprüchen im Hinblick auf den geforderten Wärmeschutz. Deshalb hatte der Kirchenvorstand Steinhorst entschieden, den gesamten Komplex zu verkaufen und den Verkaufs-erlös für einen kleineren Neubau zu verwenden.

Es fanden und finden vielfältige Aktivitäten im Gemeindehaus statt.Um die bestehenden, zahlreichen Aktivitäten hinsichtlich ihrer positiven Ausrichtung auf Dauer sicherzustellen, unterstützte LEADER den Neubau des Gemeindehauses und die Neugestaltung der Außenanlagen, die sich harmonisch in das Bild des Ortskernes einfügen.

„Durch das Gemeindehaus als zentralen Ort der Begegnung konnte die Attraktivität des Ortes gehalten werden. Die attraktiven, multifunktional nutzbaren Räume ermöglichen die Sicherung und Ausweitung des sozialen und kulturellen Angebots.“