Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Sanierung und Umnutzung des alten Pfarrhauses in Steinhorst mit dem Ziel der langfristigen Erhaltung der ortsbildprägenden Bausubstanz

LEADER-Projekt Fertigstellung: September 2011

Das alte Pfarrhaus von Steinhorst wurde 1733 in Fachwerk-Bauweise errichtet und ist ein ortsbildprägendes Objekt. Zusammen mit der unmittelbar südlich angrenzenden Kirche steht es unter Ensembleschutz. Zudem ist es das Geburtshaus von Erich Weniger, einem bedeutenden geisteswissenschaftlichen Pädagogen. Da sich das Gebäude über die Jahre für die kirchengemeindliche Nutzung als zu groß zeigte und in Teilen über mehrere Jahre nicht mehr genutzt wurde, wurde es von der Kirchengemeinde an seinen jetzigen Eigentümer verkauft.

Zum langfristigen Erhalt war im Zuge der Umnutzung eine umfängliche Sanierung des Gebäudes erforderlich. Die LEADER-Förderung umfasste den Neueinbau von Holzsprossenfenstern und Außentüren, insbesondere die Restauration der Eingangstür, nach historischem Vorbild.

Der Eigentümer ermöglicht Interessierten zu verschiedenen Anlässen die Besichtigung des Gebäudes (z. B. Tag des offenen Denkmals, Offene Gärten).

„Die LEADER-Förderung hat einen Beitrag geleistet, die landestypische, siedlungskulturelle Bausubstanz als kulturelles Erbe zu erhalten"