Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Errichtung einer Hofmolkerei zur Herstellung von Regionalprodukten und deren Direktvermarktung

LEADER-Projekt Fertigstellung: Februar 2009

Der Projektträger ist Haupterwerbslandwirt mit Ausrichtung Futterbau / Milchvieh. Zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Erhöhung der betrieblichen Wertschöpfung ist auf der Hofstätte eine Hofmolkerei eingerichtet worden. Diese ist derzeit auf die Herstellung von Sahne, Quark, Joghurt, Sauerrahm-Fassbutter sowie Butter- und Trinkmilch ausgerichtet. Die Fertigungsverfahren erfolgen nach Handwerkstradition.

Der Absatz der Produkte erfolgt über den lokalen und regionalen Lebensmittel-Einzelhandel sowie über verschiedene Hofläden und Wochenmärkte. Hierzu wurde ergänzend ein Verkaufsfahrzeug angeschafft. Des Weiteren erfolgt ein Direktvertrieb an verschiedene Restaurants und Bäckereien in der Region.

Die Qualitätsprodukte haben sich über das erwartete Maß hinaus auf dem regionalen und überregionalen Markt etabliert, so dass zum Bedienen der Nachfrage die Hofmolkerei im Frühjahr 2010 räumlich erweitert worden ist.

„Erst durch die LEADER-Förderung wurde es uns möglich, die Hofmolkerei zu realisieren. Bis heute sind daraus zehn Arbeitsplätze entstanden.“