Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Digitaler Marktplatz für „Südheide genießen!“

LEADER-Projekt Fertigstellung: Juli 2019

Viele Akteure aus der Südheide haben sich zur Regionalinitiative „Südheide genießen!“ zusammengeschlossen. Ihnen wurde als zentrales Problem bewusst, dass regionale Erzeuger, Gastronomen und Händler in der Region bisher nicht dauerhaft zusammengebracht wurden. Daher war der organisatorische Aufwand, ein breites Angebot mit regionalen Produkten zu bieten, stets sehr hoch.

Daher wurde ein digitaler Marktplatz für die Sichtbarmachung und den Austausch der regionalen Produkte entwickelt. Mitglieder können über den digitalen Marktplatz per Internet Produkte vermitteln und verkaufen , die in der Region erzeugt werden.

Der digitale Marktplatz dient also dazu, Angebot und Nachfrage der Unternehmen in der Region zusammenzubringen und durch Bündelung der Belieferung möglichst kostengünstige logistische Strukturen aufzubauen.

„Die Initiative möchte die Region als „Genussregion Südheide“ bekannt machen, zu Lebensqualität und Tourismus beitragen und die Menschen in der Region – vom Erzeuger bis zum Verbraucher – in ihrer Identität stärken.“