Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Errichtung eines Bauernhofkindergartens mit besonderem Angebot

LEADER-Projekt Fertigstellung: September 2011

Auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb in Wahrenholz-Teichgut wurde ein neuer und in der Region einmaliger Kindergarten errichtet. Auf großzügigen 187 qm wurde ein großer Gruppenraum (62 qm), ein kleiner Betreuungsraum (13 qm), eine Küche, ein Büro, der Empfangsbereich mit separatem Garderobenraum sowie separate sanitäre Anlagen für Kinder und ErzieherInnen errichtet.

Direkt an das Stallgebäude grenzt eine ca. 100 qm große Scheune. Darin werden z. Zt. Hoftiere, wie z. B. Schweine, Ziegen oder Kaninchen gehalten, in deren Hege und Pflege die Kinder mit einbezogen werden. Im ca. 1.500 qm großen Außenbereich entstand durch eine Elternaktion auch ein Gehege für die Tiere. Außerdem wurde ein Bauerngarten für den Anbau von Gemüse eingerichtet. In weiteren Bereichen des Außengeländes wurden pädagogische  Spielgeräte aufgestellt.

Der Projektträger und Eigentümer des Hofgrundstücks vermietet den Kindergarten nun an den Verein Aben-teuerland – Hof in Bewegung – e. V., der den Betrieb
durchführt.

„Dank des LEADER-Projektes konnte eine bisher landwirtschaftlich genutzte Hofstelle zukunftsfähig umgenutzt werden.“