Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Versorgungslösungen für den ländlichen Raum: Realisierungskonzeption für einen Dorfladen und Bringservice für den Bereich der Samtgemeinde Hankensbüttel

LEADER-Projekt Fertigstellung: Mai 2012

Die Samtgemeinde Hankensbüttel umfasst insgesamt 25 Dörfern und steht im Spannungsfeld eines funktio-nierenden Gewerbegebietes in Ortsrandlage und dem niedergehenden innerörtlichen Versorgungsangebot der Ortsteile. Seit Jahren hat sich das innerörtliche Angebot der Grundversorgung immer mehr reduziert, in einigen Orten ist es verschwunden.

Vor diesem Hintergrund wurde zunächst eine Voruntersuchung durchgeführt, in welcher die Wirtschafts- und Handelspotenziale sowie die Machbarkeit lokaler Versorgungsangebote in den Ortsteilen untersucht wurden. Auf dieser Grundlage wurden die Potenziale zur Realisierung von Dorfläden in ausgewählten Dörfern sowie eines ergänzenden Bringservices aufgezeigt. Die örtliche Bevölkerung wurde in die Konzeption einbezogen.

Die Konzeption führte zu umfangreichen Bemühungen zur Initiierung lokaler Versorgungslösungen in verschiedenen Dörfern, die bislang jedoch nicht zur Umsetzung führten. Auch ein Bringservice konnte bislang nicht realisiert werden.

„Dieses Projekt kann dazu dienen, die Grundversorgung in den einzelnen Orten der Samtgemeinde sicherzustellen.“