Logo Nachhaltigkeitsregio Isenhagener Land
Slogan Lust auf Heimat

Entwicklung des Klosters Isenhagen: Schaffung eines Wegenetzes zwischen Kloster, Klosterhofmuseum und OTTER-ZENTRUM

LEADER-Projekt Fertigstellung: April 2010

Das ehemalige Zisterzienserkloster Isenhagen ist bereits heute ein wichtiges touristisches Ziel in der Region. Im Rahmen eines LEADER+-Projektes wurde für das Kloster eine Zukunftskonzeption zu dessen Erweiterung entwickelt. Ausgehend von dieser Zielsetzung sind verschiedene perspektivische Einzelmaßnahmen zur zukunftsorientierten Entwicklung des Klosters vorgesehen. Zu diesen zählt auch das mit LEADER geförderte Wegenetz zwischen dem Kloster, dem Klosterhofmuseum und dem OTTER-ZENTRUM.

Diese drei touristischen Ziele in der Region waren unzureichend vernetzt. Zur Förderung der tourismusbezogenen Synergieeffekte wie auch zur Qualitätssteigerung des örtlichen Naherholungsbereiches rund um den Isenhagener See sollte daher ein attraktives Wegenetz zwischen Kloster, Klosterhofmuseum und OTTER-ZENTRUM geschaffen werden. Hierzu wurden vorhandene Wege genutzt und soweit erforderlich, den Anforderungen entsprechend hergerichtet. Der neu angelegte Rundweg bietet Gästen und Einheimischen nun die Möglichkeit, die drei bedeutenden touristischen Einrichtungen der Gegend auf kurzer, sehr attraktiver Strecke kennen zu lernen.

„Wir möchten den Rundweg nicht mehr missen und sind dankbar, dass eine Realisierung des Projektes mit Unterstützung der LEADER-Förderung möglich war.“